Tanja und Marco mail

Ehrlich gesagt, war es Liebe auf den 2.Blick, eigentlich wollten wir uns einen T2 kaufen, aber die Dinger sind ja unerschwinglich. Nach unserem heurigen Frankreich Urlaub mit Zelt, haben wir beschlossen ein Bus muss her. Die Suche begann.

Bei ebay wurden wir dann fündig, ein Fiat 238 mit Weinsberg-Ausbau Baujahr 1977, also gleich alt wie Marco. Nach kurzem Telefonat mit meinen Eltern, die in den 70ern mit genau so einem Bus unterwegs waren, haben wir uns den Bus dann 2 Stunden vor Auktionsende angesehen und uns in das Teil verliebt. Er sah zwar etwas erbärmlich aus, aber wir waren uns sicher, der muss es sein. Bis auf die Bremsen war die Technik in Ordnung (bis auf die Bremsen, die Hupe und die Scheibenwaschanlage), er hatte nur 44tkm runter und die Optik würden wir schon hinkriegen. Das Beste, fast kein Rost!!! 2h später gehörte er uns. Auf der Überstellungsfahrt, die immerhin 70km lang war, machte er keine Mucken, ganz im Gegensatz zu dem Begleitauto, die Ölstandswarnanzeige leuchtete an der ersten Steigung. Als allererstes stand eine Grundreinigung auf dem Plan, den Unterbodenschutz zu erneuern und die gesamten Hohlräume zu versiegeln. Inzwischen hat er seine neue Farbe (das original Grau haben wir aufgefrischt und statt einem orangen, hat er jetzt einen blauen Streifen) und alle kleinen Roststellen sind ausgebessert. Über den Winter nun noch die Vorhänge getauscht, das Holz im Innenraum restauriert und die Ersatzteile bestellt und teilweise eingebaut. Vor unserer nächsten großen Fahrt (2007 wieder ca. 5tkm durch Frankreich und Spanien) werden wir noch die Bremsen erneuern, alle Flüssigkeiten tauschen und er braucht neue Reifen....wir halten euch auf dem Laufenden....ach ja einen neuen Stoff für das Hubdach würden wir brauchen....wenn jemand von euch Tipps hat, dann bitte her damit, wir sind für jede Hilfe dankbar.

Tanja und Marco aus Graz

 

  ...vor der Restauration

Und so sieht er jetzt aus: